Universität Bern

Benedikt Weibel liest in einem zwei Semester Zyklus 'Praktisches Management'. Management heisst, solide theoretische Basis in einem spezifischen Kontext anzuwenden. Dieser Kontext ist in vielen Bereichen sehr komplex und volatil. Rasche Veränderung von Rahmenbedingungen, permanenter Effizienzdruck und zunehmende Mediatisierung haben die Anforderungen ans Management stark erhöht. Die Vorlesung behandelt die Themen Strategieentwicklung, Organisation, Problemlösung, Risikomanagement und Implementierung mit den Aspekten Kultur, Führung und Kommunikation aus dem Blickwinkel des Praktikers mit reicher Erfahrung in der Führung einer grossen, visiblen Unternehmung in einer sich stark wandelnden Umwelt.

Lernziele

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über einen übersichtlichen Satz an heuristischen Regeln, welcher sie befähigt, Managementaufgaben in irgendeinem Kontext erfolgreich anzugehen. Sie sind sich bewusst, dass Management nicht nur auf Rationalität beruht, sondern Erfolg in hohem Masse auch von emotionalen Faktoren abhängt und dass die Fähigkeit zur Selbstreflexion unabdingbar ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wohin? Positionierung, strategische Ziele, Strategie
  2. Die Gesamtaufgabe strukturieren: Organisation
  3. Das Kerngeschäft des Managers: Entscheiden
  4. Perfektion und Innovation
  5. Management des Unerwarteten
  6. Über das Gewicht von Kulturen und Umgang damit
  7. Auf dem langen Weg: Führung
  8. Ausflug in die Spieltheorie: Verhandeln
  9. Wahrnehmung ist Realität: Kommunikation ist alles
  10. Sich selber managen